Tuesday, August 23, 2005

Google Messenger

Angeblich bringt Google am morgigen Mittwoch ein "Kommunikationswerkzeug" auf den Markt, wobei es sich vermutlich um einen Instant-Messaging-Client handelt. Wie nun bekannt wurde, wird es sich dabei wohl um einen VoIP-Dienst handeln, der das Jabber-Protokoll verwendet. Google würde damit einerseits in Konkurrenz zu Skype, aber auch in direkten Wettbewerb zu den übrigen Anbietern von Instant-Messaging-Funktionen treten.

Ich weiss nicht was sich Google davon verspricht, denn eine Konkurrenz zu Skype kann man nicht über Nacht auf die grüne Wiese stellen. Natürlich hat sich die Kernkompetenz von Google schon lange vom Such-Geschäft auf andere Geschäftsbereiche ausgebreitet, irgendwie passt so ein Messenger schon ins Bild. Vielleicht gibts ja bald eine integrierte Lösung bei der man GMail und Google-IM gemeinsam nutzen kann. Darf ich GMail denn überhaupt noch sagen?

No comments: