Nachdem mein Blog vor zwei Tagen gehackt wurde, habe ich mich entschlossen auf Wordpress 1.5 umzusteigen. Da ich diese schon einmal probiert hatte, wusste ich was auf mich zukommen wird.
Der Hack fand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt. Soweit ich das nachvollziehen kann, haben die Angreifer eine Sicherheitslücke in Wordpress 1.2 ausgenutzt, was mich dann doch zu einem Update bewegt hat. Die verwundbare Datei hat übrigens mit der Trackback-Funktion von Wordpess zu tun, die ich ja wenige Stunden zu vor gefixt hatte.
Da ich schon einmal versucht hatte auf eine neue Version von WP umzusteigen, wusste ich, dass mein Template nicht mehr funktionstüchtig sein wird. Nach einem kurzen Test hat sich dies bestätigt. Also habe ich mich entschlossen meinen Blog in ein neues Gewand zu hüllen. Das Template war im Originalzustand schon sehr hübsch anzusehen, allerdings habe ich dann doch jede Menge Anpassungen vornehmen müssen, um aus dem Gewand einen Minirock mit High Heels zu machen. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen, auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.
Was mich erstaunt hat: Meine beiden Plug-ins sind ohne größeres Customizing mit WP 1.5 einsatzfähig. Dazu gibts aber später mehr...
No comments:
Post a Comment